Sonstige Orte

Hier habe ich noch ein paar Locations zusammengefasst, die ich nicht einzeln behandeln möchte, die aber einen Besuch wert sind.

Die Wegekapelle in Müschen bei Bad Laer ist hier direkt um die Ecke. Sie hat die Form eines auf der Seite liegenden Schneckenhauses. Diese Aufnahme entstand um die Weihnachtszeit.

Der Alte Wasserturm an der Beelener Straße in Warendorf ließ sich so nur mit dem Tele ablichten. So gut erhalten sieht man solche Türme selten.

Diese alte verlassene Kapelle in Warendorf habe ich zufällig auf meinem Weg zum Wasserturm entdeckt. Die Holztüren habe ich allerdings in Photoshop eingefügt. Eigentlich sind hier zwei große Stahltüren.

Nachdem ich ein Foto des Altbekener Viadukts auf der Facebookseite eines befreundeten Fotografen gesehen hatte, haben wir uns spontan zu einer kleinen Aufnahmesession getroffen. Auf dem Viadukt fahren regelmäßig Züge. Das wäre bei einer Langzeitbelichtung sicherlich auch ein erstlklassiges Motiv.

Das Schloß Tatenhausen bei Halle/Westfalen befindet sich in Privatbesitz. Der Blick von der Straße aus eignet sich hervorragend für Panoramaaufnahmen – auch wenn das Geländer nervt. Vielleicht ’ne Flex mitnehmen?

Das stillgelegtes Kraftwerk an der Weser Nähe Vlotho hat mich irgendwie in Pink Floyds Animals erinnert. Jedenfalls konnte ich mir hier gut das fliegende Schwein vorstellen. Auf jedenfall tolle Spiegelungen in der Weser.

Eigentlich ist es unmöglich am Wochenende ungestört das Kloster Vinnenberg zu besuchen, aufgrund der Corona-Einschränkungen war hier aber absolute Ruhe. Der Normalzustand ist aber eher völlig überlaufen.

Am Werk der Heidelberg Zement AG Enningerlohe kam ich eigentlich mehr oder wenige zufällig vorbei. Ich fand die schweren dicken Betonbauten und die Schornsteine vor dem großartigen Himmel recht interessant.

Das Gut Sutthausen befindet sich nahe Osnabrück. Hier findet sich ein kleiner Park, ein kleines Schloss und die schöne Schlosskapelle, in der noch anscheinend Gottesdienste und Trauungen abgehalten werden.

Die Eisenbahnbrücke bei Marklohe über der Weser  scheint nicht mehr benutzt zu werden. Jedenfalls sind die Gleise die dorthin führen recht überwuchert. Um alle Details der Stahkonstruktionen abzulichten habe ich mich hier 2014 an einem HDR versucht und es hat ewig in der Nachbearbeitung gedauert, bis es eben nicht mehr aussah wie ein Effekt, sondern so wie HDR sein sollte und wofür es gedacht ist. Für dieses HDR-Foto habe ich 3 Aufnahmen verwendet.

Dieses Gebäude von Class E-Systems in Dissen habe ich immer an der Autobahn auf dem Nachhauseweg gesehen und mir immer gedacht, das sollte ich mal ablichten. Die Wiese auf der ich stand war sehr mit Regenwasser durchtränkt und ich bin mehrmals eingesackt. Aber es hat sich gelohnt.

Nach meinen Wochenend-Ausflügen nach Leipzig habe ich mir immer wieder vorgenommen auf dem vierstündigen Rückweg noch irgendwo an spannenden Locations anzuhalten. Das habe ich aber wirklich nur einmal bei der Burgruine Arnstein in Harkerode geschafft. Leider waren im Inneren an diesem Tag einige Vandalen unterwegs, die meinten dort drinnen Fußballspielen zu müssen. Ich bin also nicht lange dort geblieben.