Duisburg Landschaftspark Nord und Innenhafen

Der Landschaftspark Duisburg Nord – meist LaPaDu genannt – ist wohl ein Mekka für Fotografen.

Beim Eintreffen am LaPaDu hatten wir zuerst das Gefühl, wir hätten uns verfahren und sind auf der Photokina gelandet. Am Plaza Metallica tummelten sich Massen von Fotografen und Modells mit Bollerwagen voller Equipment. Trotzdem hat man hier genug Platz und Ruhe – selbst am Wochenende abends.

Wer’s rostig mag ist hier am Tage am richtigen Platz. Hier sind soviel Tonnen Stahl verbaut die so langsam vor sich herrosten, das sieht man selten. Und es gibt ja nix schöneres als Rost. Tagsüber ist es hier ein beliebtes Ausflugsziel. Ich gehe davon aus, dass es zum ungestörten Fotografieren an den Wochentagen günstiger ist.

Am Abend sind die in den schönsten Farben angeleuchteten Stahlkolosse genau die richtigen Motive für Freunde der Langzeitbelichtung. Aber Achtung: So gegen 1 Uhr wurde die Beleuchtung abgeschaltet.

Auf unserem Fototrip zum Landschaftspark Duisburg Nord haben wir einen kurzen Abstecher zum Innenhafen gemacht. Dort wollten wir uns etwas stärken bevor es zum eigentlich Spot ging.

Besonders am Abend ergeben die Spiegelungen der alten Hafengebäude im Wasser ein schönes Bild. Mit mehr Zeit kann man hier bestimmt noch vieles entdecken.