Bad Rothenfelde

Im kleinen Kurörtchen Bad Rothenfelde bin ich aufgewachsen. Als ich mit 23 in die große weite Welt (ca. 30km weiter)  aufbrach, schwor ich mir nie wieder hierhin zurückzukehren. Wie es aber der Zufall so will, bin ich genau wieder hier gelandet.

Obwohl Bad Rothenfelde ein kleine Gemeinde ist, bietet es eine Menge Foto-Spots. Gerade im Bereich des Kurparks gibt es hier allerlei abzulichten. Sei es die Farbepracht der Bepflanzungen im Frühjahr, die Gradierwerke oder das Kurmittelhaus.

Bad Rothenfelde bietet auch Menge historischer Gebäude. Einige dieser Gebäude sind noch recht gut erhalten und so renoviert worden, dass der urspüngliche Baustil erhalten wurde.

Ein schöner Überblick ist im historischen Schaufenster zu finden. An viele der gezeigten Gebäude kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern.

Auch interessant ist die Lichtsicht-Projektions-Triennale, die in regelmäßigen Abständen stattfindet. Hier projizieren Künstler Ihrer Werke an die Gradierwerke, in Bäume und überall hin, wo sonst noch Platz ist. Bad Rothenfelde wird so zu einem riesigen Open-Air-Kunstmuseeum.