Lightbox bauen in 60min.

Ich brauchte mal eine Lightbox, um bei Ebay Fotos für Ebay-Verkäufe zu ertsellen. Also hab ich mir diese mal schnell mit einfachen Mitteln zusammengebastelt.

Ich habe auch gleich ein paar Schnappschüsse vom Zusammenbau gemacht, damit wer auch immer Sie braucht nachbauen kann.

Benötigt wird:

  • Ein stabiler Karton von ca. 40x40x40cm
  • Weißer Bastelkarton (Größe richtet sich nach der Kartongröße)
  • Saubere weiße Stoffreste (Bettlaken, Bettbezug, T-Shirts etc)
  • Allzweckkleber
  • Klebeband (Panzertape etc.)
  • Cuttermesser
  • Langes Lineal
  • Schere

Ich hatte zum Glück noch einen quadratischen Karton als Grundbaustein der Lightbox. Eine Qudratische Form ist für die Lichtverteilung am besten geeignet. Es geht aber sicherlich auch mit einem rechteckigen.

Zuerst schneidet man oben den Deckel mit einem Cuttermesser ab..

Oben wird nun ein quadratischer Einschlitt vorgenommen. Dazu nutzt man am besten ein langes Lineal und ein Cuttermesser.

Die Ränder um den Auschnitt sollten ca. 3cm betragen. Diese also vorher abmessen und anzeichnen.

 

Den gleichen quadratischen Einschnitt erstellt man dann auf der rechten und auf der linken Seite.

So entsteht nun ein Grundgerüst für mit Boden, Rückwand, offenen Seiten und offener Oberseite.

 

 

Jetzt schneidet man den weißen Karton zuerst einmal passend zur inneren Breite der Lightbox mit einer Schere zurecht.

Diese legt man jetzt im Inneren an die Rückseite der Lightbox an ohne sie an der Kante zwischen Rückwand und Boden zu knicken. Dort soll eine Rundung entstehen – eine sogenannte Hohlkehle.

Nur anpassen – noch nicht einkleben.

Aus dem Rest des Bastelkartons schneidet man jetzt 10 passende Streifen ab, die später innen in die Ränder geklebt werden.

  • 4x für die linke Seite
  • 4x für die rechte Seite
  • 2x für die Kanten Seiten / Boden
  • 1x für die Kante Oberseite / Rückseite
  • 2x für die Kanten Seiten / Oberseite

Am einbfachsten wäre es wahrscheinlich diese Kanten mit weißem breiten Klebeband zu erstellen und auf die Papierstreifen zu verzichten. Ich hatte aber kein passendes Klebeband da.

Jetzt mit dem Alleskleber die Streifen in die entsprechenen Seitenränder kleben.

Die Dabei entstehnden Stoßkanten kann man noch zusätzlich mit einem schmalen weißen Klebeband (ISO-Band etc) verschönern. Sie sind aber auch eigentlich gar nicht störend. Das wäre mehr oder weniger nur für’s Auge.

 

Jetzt legt man die Hohlkehle ein. Diese sollte eine schöne Rundung ergeben, damit sich später keine unschönen Schattenbildungen durch den Blitz oder die Dauerleuchten ergeben. Aber es muss auch genug Standfläche  auf dem Boden verbleiben, damit die zu Fotografierenden Objekt mittig in der Lightbox platziert werden können und dabei nicht auf der Rundung stehen und kippeln.

Die Hohlkehle jetzt zuerst oben und dann unten mit Klebeband befestigen.

Immer schön auf die passenden Rundung und den Platz auf dem Boden achten.

 

 

Zum Schluss werden die 3 Seiten links, rechts und oben, mit dem Stoff bespannt. Diesen auch mit Klebeband so festkleben, dass er schön stramm sitzt, ohne das die Box zusammenklappt.

Und schon haben wir eine Lightbox.

 

Mit der Beleuchtung kann man sich jetzt auslassen. Man kann Dauerlichter positionieren, von links und rechts, nur von rechts, nur von links oder oben blitzen. So eine Lightbox ist auch für Handyfotografie bestens geeignet, um eure Ebay-Fotos aufzupimpen.

Zum Schluss nun noch ein paar Beispielaufnahmen: