Leipzig

Leipzig ist meine absolute Lieblingsstadt – und nicht nur fototechnisch.

Wir hatten das Glück, dort 14 Monate eine Wohnung zu haben, so dass ich in dieser Zeit fast jedes Wochenende dort war.

Die gewaltigen Bauten überall in Leipzig sind einfach nur beeindruckend. In der Innenstadt kann man sich stundenlang aufhalten und entdeckt nur einen Bruchteil der tollen Fotospots.

Eines der bekanntesten Bauwerke ist wohl das 91m hohe Völkerschachtsdenkmal im Südosten. Es ist am Abend sowie am Tage ein beliebtes und dankbares Fotoobjekt. Das künstlichangelegte Wasserbecken vor dem Denkmal sorgt für eine perfekte Spiegelung.

Überall in Leipzig findet man alte zerfallene Fabrikgebäude, die für die Lostplace-Fotografen viele Möglichkeiten bilden. Aber auch für alle Liebhaber des schönen Verfalls sehenswerte Orte sind.

Mehrere alte Friedhöfe laden zum Nachdenken ein. Gerade auf dem riesigen, parkähnlichen Südfriedhof sind beindruckende Grabanlagen zu sehen. Wenn man diesem Ort mit dem gebührenden Respekt begenet erklären einem die einheimischen netten alten Damen auch mal, wo die schönsten Stellen zu finden sind. Mit ein wenig Glück erhascht man auch einen Blick auf das ein oder andere Eichhörnchen.

Besonders sehenswert sind auch die Trauerhallen mit Krematorium am Südfriedhof. Da sich der Südfriedhof und das Völkerschachtsdenkmal direkt nebeinander befindet, empfieht es sich beide Besuche miteinander zu verbinden.

Ansehen sollte man sich auf jedenfall auch die Kirchen. Leider ist in einigen das Fotografieren nicht erlaubt. Mit dem Handy scheint es aber niemanden zu stören. In der Thomaskirche konnte ich zum Glück einige Aufnahmen mit der DSLR machen.

Auch ausserhalb Leipzigs gibt es unendlich viel zu sehen, wie z.B. die Seen im Süden Leipzigs oder die Kirchruine Wachau.

Die Kirchruine Wachau bei Markleeberg ist auf jedenfall einen Besuch wert. Diese wird vom Verein Kirchruine Wachau e.V. ständig erhalten und saniert. Sie hat deswegen allerdings etwas an fotografischer Schönheit eingebüßt. Wer weiß aber schon, ob sie überhaupt noch stehen würde, wenn nicht so ambitioniert daran gearbeitet würde.

Es gibt noch so viele Spots, die man alle gar nicht nennen kann.

Nebenbei gesagt, gibt es für Freunde der analogen Fotografie auf den vielen Flohmärkten genug Schätzchen zu erwerben.