Sky

Kleiners Unwetter


Oppenweher Moor

Canon EOS 5d Mark IV und Sigma 20mm 1:1.4 DG HSM Art

Hitec Formatt Firecrest 2.4 ND-Filter + Hitec Formatt 0.9 Gradient-Filter

F/11 | ISO 200 | 3.2 s


Red Truck

Composing in Photoshop


Stare vor der untergehenden Sonne

Ein Schwarm von Staren zieht seine Runde vor der untergehenden Sonne im „Großen Torfmoor“.


Sanfter Sonnenaufgang über dem Großen Torfmoor


Schon irgendwie erfurchtgebietend, unsere Galaxie – Die Milchstraße

Für den ersten ernstzunehmenden Versuch, bin ich zufrieden. Aber eigentlich wollte ich aus 70 Aufnahmen, 10 Darkframes und 10 Offsetframes  einen Milchstraßen-Stack erstellen. Aber irgendwie wollte Deep Sky Stacker nicht so recht. Außerdem waren die Aufnahmen zu hell und  der Fokus auf unendlich stimmt auch noch nicht, die Sterne sind verschwommen. Besonders schwierig ist es auch eine Location zu finden, an der es so gut wie kein Fremdlicht und keine Lichtverschmutzung  gibt. Selbst am Rande des Rhedener Geesmoores gibt’s das anscheinend nicht mehr.

Nebenbei gesagt ist das schon etwas spooky so mitten in der Nacht alleine in der Pampa. 🙂


Schade, Sonne schon weg.

Kleiner Test mit:
50mm, Haida Optical Polarisationsfilter Zirkular 150 mm x 150 mm
Formatt Hitech Grauverlaufsfilter, weicher Verlauf ND 0.6, 150x170mm
Belichtungsreihe 12 Aufnahmen

 

Gewitterimpressionen

Gewitter vom 29.5.17 – Blick Richtung Rahden.

Alle Bilder aufgenommen mit Canon EOS 6D + Sigma 12-24mm DG HSM | ART @12mm | F 5.6 | 1/2s | Manual Focus, M, ausgelöst mit MIOPS Smart Trigger


Wollgras in der Abendsonne

Canon EOS 5D Mark IV + Sigma 35mm F1.4 DG HSM | ART
1/640 | F/ 9 | ISO 400 | Aperture priority, Spot


Ich habe heute leider kein Bild für dich..oder doch?

Eigentlich wollte ich heute an einen kleinen See im Moor, an dem ich schon mal im letzten Jahr war (da müsste auch noch mein Objektivdeckel rumliegen) meine neuen ND-Filter testen. Leider konnte ich mich nicht mehr an den Weg dahin erinnern. Ich bin also gefühlte 10km am Rand des Moores durch irgendwelche Moorwälder gestreift und habe versucht per Google Maps an diesen See zu kommen. Immer wenn ich auf dem richtigen Pfad war, kam ein Schild „Stop! Weitergehen verboten. Wichtig Brut und Ruheplätze.“ Da gehe ich natürlich nicht weiter.
Also bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren und musste an Heidi Klum denken („Ich habe heute leider kein Foto für Dich!“).

Aber dann wurde ich doch noch belohnt.

Canon 5d Mark IV + Sigma 20mm F1.4 DG HSM | ART
0,6+0,9 Formatt-Hitec Gradient ND Filter
ISO100 | F/ 16 | 1/5s | AV | Center weighted average


Space…final frontier

Schon als Kind hat mich der Sternenhimmel fasziniert. Ich habe mit meinen Cousins Raumschiff Enterprise gespielt und hatte alle Astronomie-Serien aus den Yps-Heften.

Canon EOS 5D Mark IV + Sigma 20mm F1.4 DG HSM | ART
F/ 1.4 | ISO 1600 | 9s | BULB | MF