Landschaft

Kleiners Unwetter


Oppenweher Moor

Canon EOS 5d Mark IV und Sigma 20mm 1:1.4 DG HSM Art

Hitec Formatt Firecrest 2.4 ND-Filter + Hitec Formatt 0.9 Gradient-Filter

F/11 | ISO 200 | 3.2 s


Red Truck

Composing in Photoshop


Stare vor der untergehenden Sonne

Ein Schwarm von Staren zieht seine Runde vor der untergehenden Sonne im „Großen Torfmoor“.


Sanfter Sonnenaufgang über dem Großen Torfmoor


An der Ems


Externsteine

Die Externsteine bestehen aus Sandstein. Das Material dafür wurde während der Unterkreide  am Rande eines großen Meeres abgelagert, welches damals einen Großteil des nördlichen Mitteleuropas bedeckte. Die genaue zeitliche Einordnung der Externsteine ist schwierig, denn bei ihnen wurden keine Makrofossilien gefunden. Als wahrscheinlichste Entstehungszeit wird das Unteral vor ca. 110 Mio. Jahren angenommen.
Durch die Nord-Drift der Afrikanischen Platte wurden die Saxonische Bruchschollentektonik hervorgerufen. Diese sorgte dafür, dass die ehemals waagerecht liegenden Gesteinsschichten senkrecht gestellt wurden.

 


Hab ich schon erwähnt, dass ich wieder Sommer will?


Ein Foto aus wärmeren Tagen

Durch meine Renovierungsarbeiten bin ich dieses Jahr leider nicht viel zur Fotografie gekommen. Das ist richtig schade. Dieses Foto ist schon 2 Jahre alt. Aber es gibt nun mal Dinge die gehen vor.

Ich habe extra eine extreme Bearbeitung gewählt, da ich mal ein paar Dinge ausprobieren wollte.
28mm + 1000xND-Filter F/2.8 F/14 ISO100 3 Belichtungen zwischen 30 und 180s zu einem DRI zusammengefügt, entrauscht, nachgeschärft, Kantenfreistellung, Ölfilter, Diverse NIK-Collection-Effekte, Vignette Lens, Tonwertkorrektur


Korn im Abendlicht


Schade, Sonne schon weg.

Kleiner Test mit:
50mm, Haida Optical Polarisationsfilter Zirkular 150 mm x 150 mm
Formatt Hitech Grauverlaufsfilter, weicher Verlauf ND 0.6, 150x170mm
Belichtungsreihe 12 Aufnahmen

 

Wettlauf mit dem Mähdrescher

Endlich! Seit einer Woche schleppe ich mein Zeug mit zur Arbeit, in der Hoffnung endlich mal passendes Wetter zu erwischen. Ich bin sogar länger im Büro geblieben, um das Wetter abzuwarten immer mit der Befürchtung, dass beim ersten guten Wetter der Mähdrescher bereits drübergebügelt ist, wenn ich ankomme.

Aber nein. Heute war’s endlich so weit. Obwohl ein dichter Wolkenhimmel erst nix Gutes verhieß.
Man muss dem Landwirt echt Tribut zollen. Dies ist das einzige Feld in weiterer Umgebung, welches noch so eine Farbenpracht zeigt.

Canon EOS 5D Mark IV + Sigma 35mm F1.4 DG HSM ART
ISO 800 | F 8 | 1/800 | AV, Multisegment


Wollgras in der Abendsonne

Canon EOS 5D Mark IV + Sigma 35mm F1.4 DG HSM | ART
1/640 | F/ 9 | ISO 400 | Aperture priority, Spot


Ich habe heute leider kein Bild für dich..oder doch?

Eigentlich wollte ich heute an einen kleinen See im Moor, an dem ich schon mal im letzten Jahr war (da müsste auch noch mein Objektivdeckel rumliegen) meine neuen ND-Filter testen. Leider konnte ich mich nicht mehr an den Weg dahin erinnern. Ich bin also gefühlte 10km am Rand des Moores durch irgendwelche Moorwälder gestreift und habe versucht per Google Maps an diesen See zu kommen. Immer wenn ich auf dem richtigen Pfad war, kam ein Schild „Stop! Weitergehen verboten. Wichtig Brut und Ruheplätze.“ Da gehe ich natürlich nicht weiter.
Also bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren und musste an Heidi Klum denken („Ich habe heute leider kein Foto für Dich!“).

Aber dann wurde ich doch noch belohnt.

Canon 5d Mark IV + Sigma 20mm F1.4 DG HSM | ART
0,6+0,9 Formatt-Hitec Gradient ND Filter
ISO100 | F/ 16 | 1/5s | AV | Center weighted average


Aprilsonne

Canon EOS 5D Mark IV + Sigma 12-24 F4 DG HSM | ART
@12mm | F/ 22 | ISO 50 | 7 Belichtungen


Lichtstimmung

Einer meiner Lieblingsplätze.

Canon 5d Mark IV + Sigma 20mm F/ 1.4 DG HSM |ART
@20mm | ISO 100 | F/ 9 | Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen zum HDR zusammengerechnet.

 

 


Februarnacht am Dümmer

Wenn man um 19:00 auf dem Sofa einschläft und um 22:30 putzmunter aufwacht…

Canon 5d Mark IV + Sigma 20mm F1.4 DG HSM @20mm, ISO640, F/ 1.4, belichtungsreihe

Canon 5d Mark IV + Sigma 20mm F1.4 DG HSM
@20mm, |ISO640,|F/ 1.4|Belichtungsreihe

 


Sunlight

Ein DRI aus 5 Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Canon EOS 70D + Sigma 18-35 F1.8 DG HSM | ART @18mm, F/16, ISO100

Canon EOS 70D + Sigma 18-35 F1.8 DG HSM | ART
@18mm, F/16, ISO100


Einfach nur Mohn. :)

Canon EOS 70D & Sigma 18-35 F/1.8 ART  @18mm, ISo800, F/ 10, 1/1000s

Canon EOS 70D & Sigma 18-35 F/1.8 ART
@18mm, ISo800, F/ 10, 1/1000s


Morgens um 9:00 Uhr am Cospudener See, Leipzig

Canon EOS 70D+Sigma 18-35 F1.8 DC HSM | ART + ND12x @35mm, ISO100, F/16, 15s

Canon EOS 70D+Sigma 18-35 F1.8 DG HSM | ART + ND12x
@35mm, ISO100, F/16, 15s


Rails

Da nimmt man seine beste und neuste Ausrüstung mit, packt aber noch das uralte 50mm ein und was nimmt man dann aus dem Rucksack…?

Autorevuenon 50mm F/ 1.9 @50mm, F1.9, 1/2000s, ISO100

Autorevuenon 50mm F/ 1.9 @50mm, F1.9, 1/2000s, ISO100


Winter Trees

 


Morgenstimmung II

Sunset03a

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
@33mm, f/16,1/50s,  ISO100


Morgenstimmung

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM  @17mm, f/22, ISO100 Zusammengefügt aus 5 Einzelbelichtungen

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
@17mm, f/22, ISO100
Zusammengefügt aus 5 Einzelbelichtungen